Strünzerball in der Sporthalle am Miesgesweg.

Nachträglich feiern die Roten Husaren 1955 e.V. ihr 60 jähriges Vereinsjubiläum. Alle Vereinsmitglieder und Freunde packten an uns so konnte früh genug die Festhalle am Miesgesweg für das närrische Wochenende fertiggestellt werden.
 
  Perfekt herausgeputzt war die Sporthalle in den Vereinsfarben ruut - wiess geschmückt und mit her vorragende Technik und Beleuchtung wurde nach knapp eine Woche Arbeit der Linzer Gürzenich.

Um 21 Uhr zog Prinz Johannes I begleitet vom Musikzug und einer Abordnung der Stadtsoldaten sowie seinen Kegelbrüdern in den Saal ein. Auf der Bühne unterhielt das Dreigestirn mit dem Prinzenlied "atemlos".
Karnevals Showband De Botzedresse aus Niederzissen machte eine tolle Stimmung mit den aktuellen Hits aus der Karnevalsszene.    
 

Jetz wid op de Trumm jeklopp!!!! So ist das Motto der Mannheimer Husaren, die eine sensationelle Tanzshow auf die Bühne legte. Das sieht genauso aus wie im Linzer Karneval. Nur mit dem Dialekt gibt es Probleme. Die schwätzen jar kein kölsch!


Die KG Rote Husaren Manheim 1975 e. V.

Die Gulaschkapell aus Erpel trat zu Mitternacht auf. Die Stimmung im Saal war bereits vorher sehr gut aber jetzt kam es zum Höhepunkt! Mit kölsche Leedcer vun jetern un heut wurde die Sporthalle am Miesgesweg nochmal so richtig aufgemischt.  



Sitzung der GLKG in der Stadthalle am Samstag, 16. Januar 2016

 

Ausverkauftes Haus in der Stadthalle am Samstagabend. Ein bunt gemischtes Programm bot sich den Linzer Karnevalsjecken ab 19:11 Die Stadtsoldaten brachen mit ihrem Prinzen Johannes I. das Eis. Prinzenlied - Musikzug - Funkenpaar und Männergruppe, da kommt schon schnell ein Stündchen zusammen.
   

 

  Leichtfüßig schwebten die schweren Jungs von der Artillerie als Minions in den Saal um dem Publikum unter den Klängen der Village People das Tanzbein zu schwingen. Stattdessen mussten die People aus der Linzer Village singen, da die Technik versagte. So kam dann auch unter der Empore, wo man sonst wenig hören konnte, erstmals Stimmung auf. Die vorbereiteten Dialoge mit Bürgermeister und Pastor konnten leider auch nicht stattfinden, da beide Herren verhindert waren - schade!
Die Roten Husaren mussten leider auf den Rittmeister Wolfgang Stieger verzichten, aber auch so konnte das Blechjedöns den Saal rocken und die Tanzgruppe zeigte den neuen Marsch - sehr zur Freude des Kommandanten Bernd Berg.
Präsidentin Yvonne Adams nutzte die Gelegenheit um Heike Paffhausen, Mädchen für Alles und 2. Vorsitzende der KG, den Verdienstorden der Presse für die vortreffliche Arbeit im vergangenen Jahr zu überreichen.
   
  Wie die Elfen schwebten die Jungs vom Kegelclub des Prinzen über das Parkett und stellten die Besucher der Stadthalle vor schwere visuelle Aufgaben - welches Bein gehört denn nun zu wem - das war die Hauptfrage, die sich nur schwer beantworten ließ. Wirklich verblüffend!
Werner Schaffrath und sein Plüschtier Dodo bringen zunächst das Publikum wieder zum zuhören und dann müssen die Präsidentin Yvonne und der Prinz Johannes auf die Bühne. Der Prinz wird kurzerhand verkleidet und beide bekommen eine kurze Einweisung wie das so mit dem Bauchreden geht. Und dann legt Werner Schaffrath den beiden eine menge Blödsinn in den Mund....    
    GWH (die Grün-Weissen Husaren) ein Markenzeichen für super Musik und Akrobatik kommt auf die Bühne. Der Musikzug unter der Leitung von Edgar Hausen und Andreas Kamp pustet erst mal alles wach und dann kommt das sensationelle Tanzpaar mit dem neuen Mariechen Nadja und Tanzoffizier Günni zum Solotanz. Danach gemeinsam mit der Männertanzgruppe zum Turmbau zum Turmbau und Mariechenwerfen. Wir haben es kontrolliert, die Dachziegel sind noch alle drauf aber die Bühne ist wirklich etwas niedrig - sehen Sie selbst!
Tino Selbach - der kölsche Tenor - unterhält mit seinen Gassenhauern das Linzer Publikum und jeder kann mitsingen bevor die Blau-Wiessen es wieder rund gehen lassen im Saal. Zusammen mit den Ohlenbergern, der Tanzgruppe und BlaWieTro kommt jeder auf seine kosten. Was fürs Auge, was fürs Ohr und was zum Staunen!    
    Den Abschluss des gelungenen Abends boten die Linzer Hunnen. Die waren mal wieder unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Markus Biermann durch die Weltgeschichte gereist und hatten eine bekannte Berliner Band engagieren können. Björn Heepenstrick konnte schnell die Texte auswendig lernen und mit seinen Freunden die Show nachstellen. Als Gruppe Seeed zeigen die uns ihren Speck und Gepäck. Für das nächste Treffen mit den Hunnen hier der Text zum mitsingen!

 

MAMA! Zeig mir dein Gepäck!
BABY! Komm, schüttel Bug und Heck!
PERLE! Dein Tisch ist gut gedeckt,
Schüttel deinen Speck, ah, schüttel deinen Speck, ah