Kurfürst Prinz Kerky I. 
Vom Hohen Corps und all Linzer Jecken

 

2013 Ralf Kirschbaum

Motto: "Mir fiere zusamme, ob kreuz oder quer, dat Hätz vun Linz bliev de Fasteleer!"

 

Das Führungsgespann des Linzer Karnevals in der Session 2012/2013

von links nach rechts:
- Gräfin Susanne Degen
- Zinsbote Michael Degen
- Gräfin Bianca Kirschbaum
- Kurfürst Kerky Kirschbaum
- Gräfin Martina Kremer
- Burgvogt Paul Kremer 

 

 

Rut un Wiess höpp dat Hetz vor lauter Freud


Rut un wiess sind die Farben meiner Stadt.
Rut un wiess ist der Linzer Stadtsoldat.
Rut un wiess höpp dat Hetz vor Freud.
Un et höpp, höpp, höpp un et höpp vor lauter Freud.
Un et hopp, höpp, höpp un et höpp vor lauter Freud.

Grön, Blau, schwatz Jäl Rut un Wiess, hann zusamme eine Prinz.
Einmol Prinz zu sinn, bin su stolz, dat ich et bin.
Für die janze Jeckenschar, iss der Prinz für alle da.
Einmol Prinz zu sinn, dat iss wunderschön.

2 x Refrain

Die Mariescher vun der Corps, und die vielen bunten Clowns.
Zorro, Cowboy und  Pirat, hann sich fein parat jemaht.
Singe, danze hann vill Freud, un datt Hetz dat höpp vor Freud.
Mir krijjen nie jenoch, denn dat det so joot.

1 x Refrain

Mir fieren all zosamme, ejal ob kreuz ob quer.
Dat Hätz von unsrer bunten Stadt, dat es de Fasteleer.

Halber Refrain pfeifen

2 x Refrain

Text & Musik: Norbert Reul
Linomusic.de 


Nachdem Kurfürst Kerky I. die Pritsch vom blau-wiessen Gewand befreit hatte, durfte er sich richtig freuen. Und das zeigte er auch seinen närrischen Freunden in aller Deutlichkeit. Solch einen Freudentanz hatte vor ihm wohl kaum jemand aufgeführt. Jetzt endlich war sein Ziel erreicht. Sein Jugendtraum erfüllt. Einmol Prinz zo sinn in Linz am Rhing.
"Vom Hohen Corps und all Linzer Jecken" ist sein offizieller Titel, den er zusammen mit seinen beiden Adjutanten Burgvogt Graf Paul als Koordinator für Termine sowie Zinsbote Graf Michael für die kommenden Session zu seinem Motto gemacht hat.


Es folgten die Ordensübergaben und die Ehrungen. Hier waren als erstes die Karnevalisten dran, die mit Ihren Abordnungen und Standarten auf der Bühne standen.
Dann wurde mit großem Erfolg das neue Lied des Dreigestirns vorgetragen. Aus der Feder von Norbert Reul kam es sehr gut bei den Gästen an. Die erste Zugabe des Abends war fällig.
Es folgten die Ehrungen der hohen Geistlichkeit und des Bürgermeister-Vertreters Thomas Herschbach. Alle gratulierten herzlich. Danach wurden weitere Ehrengäste auf der Bühne begrüßt. Sogar der Betriebsleiter der chinesischen Niederlassung von Wirtgen hatte es sich nicht nehmen lassen extra für die Proklamation einzufliegen. Mit der Abordnung der Franzosen aus Pornic war der offizielle Teil beendet.

.


Kurfürst Kerky durfte mit seinen Grafen auf der Bühne Platz nehmen und von dort aus das große Überraschungsprogramm von Familie, Kameraden und Freunden genießen. Alle hatten sich was einfallen lassen, und so wurde aus der Proklamation auch ohne "gekaufte" Kräfte eine wahre Sitzung. Unter anderem hatten sich die Kammeraden des "Bunten Corps", dem Kerky seit der Gründung angehört, mal so richtig fein gemacht. Mit Uniformjacken, Plissee Röckchen, Perücke und Gummistiefeln ausgestattet konnten die Freunde zeigen wie gefährlich die Linzer Mädchen sein können. Wochenlange Tanzstunden unter der Leitung von Tobias Schmahl hatten sich gelohnt. Die Proklamation endete gegen Mitternacht - das war aber lange noch kein Grund um nach Hause zu gehen...


 
Auftritt des Bunten Corps an der Prinzenproklamation zu Ehren des Kurfürsten Kerky I.
 


Im vollbesetzten Rittersaal der altwürdigen Burg zu Linz warteten die anwesenden Presse, Vertreter von Kirche und Stadt sowie viele Karnevalisten darauf, dass der Präsident der GLKG, Alfons Daub, den neuen Prinzen Karneval der Öffentlichkeit vorstellt. Und so begrüßte er als erstes Kurfürst Kerky I. (Ralf Kirschbaum) "Vom Hohen Corps und all Linzer Jecken". Ihm zur Seite stehen die beiden Adjutanten Burgvogt Graf Paul (Kremer, Kommandant des Fanfarencorps) als Koordinator für Termine sowie Zinsbote Graf Michael (Degen, Adjutant bei den Stadtsoldaten). Unterstützt werden die drei von ihren Ehefrauen Fürstin Bianca sowie den Gräfinnen martina (Kremer) und Susanne (Degen)


Der Orden und das Nädelchen, dieses Jahr sind das der kleine und er große Dankesorden, wurden vorgestellt und deren Entstehung und Bedeutung wurden erklärt. Als leidenschaftlicher Klapperjunge trägt Kerky I. auf dem Orden nicht die Kabüs der Stadtsoldaten, sondern eine Klapper. Die Jahreszahl 2013 ist bunt und soll den Zusammenhalt aller Linzer Karnevalisten deutlich machen.
Das Nädelchen ist auf Basis der Stadtsoldaten Nadel entstanden, hat noch einen zusätzlichen goldenen Rand bekommen.

 

Auch das Motto der kommenden Session wurde an diesem Abend schon vorgestellt:
"Mir fiere zosamme, ob kreuz oder quer, dat Hätz vun Linz bliev de Fasteleer"
Mit diesem Motto soll betont werden, dass der Prinz sowie die beiden Adjutanten mit vollem Herzen ihre kommenden Aufgaben und Auftritte bestreiten und mit allen Karnevalisten zusammen die Traditionen des Linzer Karnevals feiern wollen. So ist Linz nach rund 210 Jahren wieder "kurkölnisch" und der Kurfürst hat - zumindest für eine Session - wieder das Sagen in der Linzer Burg.
Nachdem Familie Reuter dem Prinzen ein Lied über das Heimweh beim Aufenthalt der Linzer in der Ferne vorgetragen hatte, wartete Freund und Sponsor des Prinzenautos, Michael Kraut vom LKW-Center, mit einer besonderen Überraschung auf: Alle Gäste wurden zunächst hinaus gebeten, dort war auf dem Innenhof das Prinzenfahrzeug abgestellt. Kerky durfte mit seinen Adjutanten als letzter raus und dann knatterte das China Taxi in den Innenhof. Die drei trauten ihren Augen nicht, nahmen aber gerne schnell auf der gemütlichen Ladefläche Platz und entdeckten sofort die Vorzüge dieses Fahrzeuges. Man kann auf dem Weg zu den Veranstaltungen schon mal kräftig Kamelle schmeißen. (gehen Sie "mouseover")  

.

 

Nun ist mein Traum wahr geworden und ich bin im Ornat des " Linzer Prinzen" mit de Pritsch auf der Chinesischen Mauer gewesen. Es war geplant ein Teilstück wo nicht all zu viel Tourismus ist zu bewandern......war geplant! Aber es sollte anders kommen .... Als wir nach ca. 2 Stunden Fahrt am Zielort angekommen sind war dort der " Teufel " los.......Es war " Mauer-Marathontag" und tausende Läufer waren unterwegs auf der Mauer, genau so viel war auch die Präsenz der Polizei. Schon am Parkplatz wurde ich von der Polizei Fotografiert was mich etwas beruhigte  weil keiner was unternahm. Nach ca. 500m Richtung Mauer kam mir schon der erste Touri entgegen.......us Bonn.....mit einer Gruppe mit Kölsche unterwegs,  
    die 900 km zu Fuß durch China und Mongolei gelaufen sind und in Peking den Abschluss machten. Der Bonner nahm mich mit in die Unterkunft (Nähe Mauer)und überraschte seine Weges Kumpanen.... eine große Überraschung ist uns gelungen und es wurden Kölsche Liedschr anjestimmt. Nun jing et op de Murr. In Begleitung von zwei Dorfschönheiten um die 65 Jahre, die laufen immer mit un wollen wat verkaufe. Ich wurde immer nervöser. Als wir dann auf der Mauer angekommen sind, zitterte ich am ganzen Leibe.... es war einfach toll so etwas zu erleben. Von da an ist der "Linzer Prinz " wohl tausende male von den Läufern und Zuschauern geknipst worden.  
Mir der Pritsch in der Hand und e paar lecker Mädche im Arm genoss ich wohl meinen letzten Auftritt. Schade war mir nur das ich diesen Augenblick nicht mit meinen Kameraden teilen durfte.......man kann leider nicht alles haben. Bianca und Sophie haben mich stark unterstützt und vielen Neugierigen alles erklärt, soweit man de Fastelovend in China erklären kann! Am späten Nachmittag sind wir dann wieder von der Mauer runter und haben uns ein Tschingtao gegönnt. Am Samstag geht der Flug nach DE und ich werde "unsere" Pritsch wieder nach Linz bringen wo sie Zuhause ist.    
   

Danke allen die mich und meine Kameraden die ganze Zeit unterstützt haben und uns eine unvergessliche beschert haben. Ich wünsche all Linzer Jecken für ewig vill Freud an de Linzer Fastelovend und minge Nachfolgern jenausu vill Spass wie ich/mir hatten, ür Kurfürst Prinz Kerky I.

@ Bütze han ich och verdeilt!!!

Mit einen vum Hätzen kummenden Jruß, ür

 

Kurfürst Prinz Kerky I.