Prinzessin Yvonne I. 
vom Rennenberger Tal

 

 

2018 Yvonne Adams-van Beek

 

Motto: Rut, Blau, Jeel, Jrön un Wieß, all Farwe sin dabei.
Mir stohn zesamme, mir sin ne bunte Verein.

 


Karneval Sonntag
Rathauserstürmung mal ganz anders

     
Standesgemäß fuhr Prinzessin Yvonne I. zweispännig mit einer Kutsche vor, die beiden Adjutanten im Gepäck. Als Mädchen träumte Yvonne immer davon einmal wie Prinzessin Sissi zu sein und dieser Traum von der Kutsche mit zwei weißen Pferden ging heute morgen in Erfüllung. Navigationsadjutant Thilo hatte (glücklicherweise) das falsche Linz annavigiert und so erreicht man um 12:11 den Marktplatz in Linz am Rhein.
Die Stadtsoldaten versperrten mit grimmiger Mine kampfesbereit das Rathaus waren zu allem entschlossen, jedoch Prinzessin Yvonne, die hervorragen von Gräfin Heike zu Paffhausen unterstütz wurde, konnte nach geschickten Verhandlungen und der Hilfe des einsichtigen Husaren Thomas derer zu Balasien eine blutige Schlacht verhindern.


Und so kam es dann, dass sich die Prinzessin durch das Spalier der Stadtsoldaten hindurch führen ließ und vor Freude vor den Rathaus einen schönen Walzer aufs Parkett legen konnte. Den Schlüssel nahm sie gerne entgegen und wir wünschen Ihr eine lange, glückliche Regentschaft in der Sommerresidenz am schönen Rhein.

  Die Prinzessin ist abgeholt von den Linzer Corps und Vereinen. Die haben sich gestärkt und auch wein wenig Mut angetrunken um gleich bei der Erstürmung des Rathauses ordentlich auf die Pauke zu hauen. Die Stadtsoldaten bereiten sich auf die nächste Niederlage vor. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Nachbarschaft bekam jeder noch schnell was Warmes (oder Kaltes, oder Beides) - nun heißt es Sturm auf das Rathaus.


Linzer Proklamation am 11. 11. 2017 im Hotel Weinstock

 

Pünktlich um 19 Uhr rief die stellvertretende Sitzungspräsidentin Heike Paff hausen die Linzer Corps in den Saal und es wurde mal wieder bewiesen, dass die Bühne im gut besuchten Saal des Hotel Weinstock kleiner ist als die Anzahl der Linzer Karnevalisten. So zog sich ein langer, bunter Zug durch den Saal, über die Bühne und dann weiter durch die Katakomben, sodass die Ersten auf der Bühne den Letzten im Wintergarten bereits wieder zuschauen konnten. Zuletzt betrat Prinz Paul III. mit seinen beiden Adjutanten die Bühne und bedankte sich sehr bei der Linzer Narrenschar für die Unterstützung in der vergangenen Session.

 


Die designierte Prinzessin Yvonne I. wartete bereits gespannt auf den großen Auftritt der dann um 19:30 beginnen konnte. Begleitet von den Abordnungen der Linzer Corps, ihren beiden Kindern und den beiden Adjutanten Oli und Thilo konnte das Bad in der Menge losgehen.

Für die zahlreichen Gäste gab es rote Rosen und natürlich schon mal ein paar Bützchen bevor der offizielle teil der Proklamation beginnen konnte.



  Diesmal verlief die Übergabe von Tableau und Pritsch durch den Vorgänger Paul III. etwas anders: Mussten viele Prinzen vorher lange nach den begehrten Insignien suchen, ließ Paul den Saal zum letzten Mal erzittern und "time to say goodbye" stimmgewaltig vortragen, da musste Yvonnes Brille zum ersten Mal geputzt werden.
Genau um fünf nach acht war es dann endlich soweit und Yvonne I. durfte das erste Mal die Pritsch zum dreifachen Linz alaaf schwingen.

   Nach den Ehrungen der Adjutanten und den zugehörigen Partnern und den Kindern bedankte sich Yvonne bei Freunden und Gönnern, Helfern und allen Karnevalisten die es ermöglicht hatte dieses Amt als erste Frau im Linzer Karneval zu bekleiden.
Thomas Balasus gratulierte als erster Beigeordneter der Stadt und auch die 1000km weit angereisten Freunde der MiCareme aus Pornic wünschten viel Freude in der kommenden Session.
Zeit für das diesjährige Prinzenlied und Zeit mal richtich Jas zo jewwe: Nach dem Lied "Raderdoll" von Kuhl un de Gäng mit spezialtexten von Andreas Kossmann gelang es zum erstem Mal den Saal richtig zu rocken. Die Narren waren sofort begeistert und forderten die berechtigte Zugabe.

 

 

Nachdem der offizielle Teil der Proklamation geschafft war konnte das Dreigestirn dann am vorbereiteten Tisch beim Elferrat platznehmen und gespannt auf den Überraschungsteil der Proklamation warten. Zuerst kamen die Prinzessinnen Kinder Nele-Sabine und Tjasse-Elias Markus mit den St. Martins Laternen auf die Bühne und trugen gekonnt das "Linzer Määtesleed" und "mir sin echte Linzer Junge" vor.    


Dann wurde es wieder eng auf der Bühne - die "Blau-Wiessen" kamen mit alle Mann und unterhielten das Publikum mit Showeinlagen der Tanzgruppe, dem Mariechentanz  und den gewaltigen Klängen und der Show des Bla-Wie-Tro unter der Leitung von Stefan Klein.


  Die Linzer Möhnen hatten die nächste Überraschung parat: Mit (nicht so ganz) eng anliegendem Tütü rapten die Damen die Bühne und "schüttelten ihren Speck" für das Publikum. Eine tolle Referenz an die inaktive Möhn Yvonne! Und so ließ es sich das Dreigestirn natürlich nicht nehmen zusammen mit Ihren Freundinnen eine heiße Sohle aufs Parkett zu legen.
Martin Hoppen hatte es Yvonne versprochen: "Wenn Du Prinzessin wirst, werde ich für Dich singen" und nun wurde es Zeit das Versprechen einzulösen. Nach eigenen Angaben noch ganz schön nervös trug Määte zwei Lieder vor. Warum der nervös war ist mittlerweile jedem schleierhaft - das war schon mehr als Bühnenreif - wir melden Dich bei DSDS an, Martin! Wenn das nicht klappt, kannst Du ja immer noch Prinzenfahrer werden ;-))  
  Zum Abschluss gab es noch eine gekonnte Showeinlage der Damentanzgruppe von Blau-Wieß bevor Sitzungspräsidentin Heike Paff hausen den gebührenden Dank der Linzer Jecken entgegen nehmen konnte für eine perfekt geleitete Proklamation.
Und so konnte sich das neue Linzer Dreigestirn noch vor Mitternacht unter die zahlreichen Gäste im Saal mischen und schon mal ein paar persönliche Glückwünsche entgegennehmen.